Arbeitskreis für Regionalgeschichte LindlaR

im Verein der Freunde und Förderer des Bergischen Freilichtmuseums Lindlar e.V.

Der Arbeitskreis Regionalgeschichte Lindlar ist eine Gruppe Geschichtsinteressierte, die Kultur- Geschichtliches aus der Heimat erforschen, bewahren und aufarbeiten.

Im Gemeindearchiv Lindlar und im Pfarrarchiv St. Severin befinden sich Originalunterlagen aus mehreren Jahrhunderten. Diese Akten sind Grundlage für intensive Forschungen, z.B. zu ehemaligen Lindlarer Persönlichkeiten und deren Verdienste. Auch konnten dort Informationen und Hinweise für erklärende Faltblätter mit aktuellen Fotos zum „Lindlarer Kapellenkranz“ sowie eine Beschreibung der Wappen zu Heiligenhoven und der Grabplatte von 1663 im Turm von St. Severin erstellt werden.

Aufgrund der guten Zusammenarbeit mit LindlarKultur wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte realisiert:

  • Ausstellung mit Arbeiten des Bildhauers H.T. von Wussow
  • Präsentation zu den Kriegerdenkmälern
  • Arbeitspapier zu Zwangsarbeitern und Aufarbeitung der Gräber
  • Erforschung alter Hof- und Wegekreuze und Landwehren
  • Fotoheft zu Kreuzwegstationen usw.

Zurzeit stehen erhaltenswürdige Grabdenkmäler und Grabstätten im Fokus. So wurde auf dem Lindlarer Friedhof eine Fläche ausgewiesen, auf der ausgesuchte Grabdenkmäler errichtet werden können. In 2020 fand der erste Grabstein dort seinen endgültigen Standort, weitere werden folgen. Auf Initiative des Arbeits- kreises wurde auf dem Lindlarer Friedhof die Grabplatte von Dechant Vrede aufgearbeitet und umgesetzt.

Lindlarer Geschichte ist nicht denkbar ohne die Geschichte der Grauwacke-Steinbrüche und der „Steenkühler.“ Die Kunstfertigkeit vieler Steinhauer ist heute noch präsent. Ob künstlerische Arbeiten in Kirchen oder an weltlichen Orten, ob Grabdenkmäler oder Wegekreuze, sie haben uns heimische Steinkunst hinterlassen, die es zu schützen und bewahren lohnt. Mitarbeiter des Arbeitskreises bieten Führungen durch den historischen Steinhauerpfad an, welcher von einem langjährigem Mitglied Anfang der 70’er Jahre wiederentdeckt wurde. Besondere Erwähnung sind die Arbeiten des Steinmetzes Hugo Brochhagen, welche aufgearbeitet werden.

Aktuell befassen sich die Mitglieder mit Themen zur Siedlungsgeschichte Heiligenhoven, zur Geschichte des alten Lindlarer Kirchhofes und Friedhofes und mit Recherchen zum Nationalsozialismus. Wir geben Informationen zu kulturhistorischen Führungen und Wanderungen.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen!

Die Treffen finden an jedem 3. Mittwoch eines Monats um 18.00 Uhr im Rathaus Lindlar, Borromäusstraße 1, statt.

Weitere Informationen erhältlich bei Andreas Deichsel, Tel.: 02266-440293, E-Mail: acdeichsel@t-online.de.

Nachfolgend eine Auswahl historischer Aufnahmen und Postkarten, die dem Arbeitskreis bei seiner Arbeit behilflich sind.

Previous slide
Next slide